Quantcast
Channel: Das BASE Blog » Störung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Verbraucher Apps: Wer produziert was und wie?

$
0
0

Der App-Tipp zu Nachhaltigkeit: wer macht´s?
In Sachen Konsum ist für viele Nachhaltigkeit ein immer  relevanter werdendes Thema. Ganz gleich ob Kosmetik ohne Tierversuche, oder auch Arzneimittel, Bekleidung, Haushaltsreiniger oder Lebensmittel, die beispielsweise vegan hergestellt sind– als auf Nachhaltigkeit orientierter Konsument steht man ziemlich oft vor den riesigen Regalen im Supermarkt oder in der Drogerie und fragt sich: “Was kann ich guten Gewissens kaufen?”. Die Informationsflut rund um die Produkte ist enorm und für viele kaum zu überschauen. Glücklicherweise helfen auch hier mittlerweile diverse Apps, mehr über Produkte zu erfahren.

Die deutsche Tierrechtsorganisation Animals’ Liberty hat es sich zum Beispiel mit ihrer gleichnamigen App zur Aufgabe gemacht, dir unkompliziert und schnell die wichtigsten Informationen bereitzustellen. Diese App möchten wir dir im Rahmen unserer #Appetizer-Serie heute vorstellen.

Wie wurde produziert?

Zwar sind zum Beispiel Tierversuche für kosmetische Produkte seit 2013 in der EU verboten, dieses Verbot gilt jedoch nicht für Inhaltsstoffe, die unter das „Chemikaliengesetz“ fallen oder für Produkte, die vor 2013 in den Einkaufsregalen standen. Möchte ich als Verbraucher nun aber wissen, welche Produkte ohne die klassischen Testverfahren hergestellt wurden, kann ich die Datenbank der App nutzen.

Die App zur Datenbank

Animals’ Liberty hat auf seiner Internetseite eine Datenbank mit Informationen über eine große Anzahl von Produkten angelegt. Und damit du im Laden nicht so lange im Netz surfen musst, gibt es jetzt auch die praktische „Animals’ Liberty – Wer macht’s?“ App. Mit dieser einfach zu bedienenden App kannst du anhand eines Ampelsystems prüfen, welche Produkte von welchen Firmen stammen und ob diese Firmen im Einklang mit deinen Vorstellungen arbeiten. Die Animals’ Liberty App gibt es für Android und iOS zum Download.

 


Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Latest Images

Trending Articles



Latest Images