Quantcast
Channel: Das BASE Blog » Störung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Android Lollipop und 3 Mal Google Nexus Power

$
0
0

Dads sind die Neuen bei Google Nexus

Knapp 5 Jahre ist es her, dass das erste Google Nexus Handy auf den Markt kam. Damals nur als Referenz-Smartphone für Entwickler vorgesehen, entwickelte die Nexus-Reihe auch bei normalen Nutzern eine große Beliebtheit. Letzte Woche kamen, ganz leise und ohne große Show, gleich 3 neue Google Nexus-Geräte heraus. Darunter auch ein Mediaplayer für dein Wohnzimmer, und alle laufen als erste Geräte mit dem neuen Android Lollipop.

Nexus 6 – produziert von Motorola

Fast 5 Jahre nach dem ersten Nexus One ist nun das Google Nexus 6 erschienen. Das erste Gerät aus der Nexus-Serie, was von Motorola produziert wird. Und das hat es in sich: Das Auffälligste ist das riesige 6 Zoll Display mit der sagenhaften Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel, so viel, wie alle neuen iPads. Und mit einem Gewicht von 186 Gramm leider auch schwerer als die direkte Konkurrenz von iPhone 6 Plus und Samsung Galaxy Note 4, auch wenn bei den beiden ein etwas kleineres Display verbaut wurde. Im Inneren des Google Nexus 6 werkelt ein 4-Kern Prozessor mit je 2,7 GHz plus einem extra Grafik-Chip. Das ist genug Power für sämtliche Spiele und Anwendungen. Zwei Frontlautsprecher sorgen für ordentlichen Sound, während du mit der Frontkamera auch Videokonferenzen in HD abhalten kannst. Auf der Rückseite liegt die 13 Megapixel Kamera mit 2 LED-Blitzen. Der Akku hat 3.200 mAh und damit genauso viel wie das Note 4 und etwas mehr als das iPhone 6 plus. Und auch beim Speicher wurde nachgelegt und so wird eine 32 GB und 64 GB-Variante erhältlich sein. Natürlich läuft es mit dem nagelneuen Android Lollipop. Das schicke Aluminiumgehäuse des Google Nexus 6 gibt es in weiß und dunkelgrau. Es erinnert stark an das Moto X, dessen großer Bruder es wohl auch sein soll. Insgesamt ein tolles, aber für die meisten Menschen wohl viel zu groß geratenes Smartphone, dessen endgültiger Preis noch nicht fest steht.

Nexus 9 mit 9-Zoll Display

Größe ist bei Tablets jedoch erwünscht und so wartet das neue Google Nexus 9 mit einem 9-Zoll Display im 4:3 Format auf, was wirklich selten ist. Leider hat es “nur” eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln und damit etwas weniger als das Nexus 6, für gestochen scharfe Bilder wird aber auch das reichen. Der Prozessor im Inneren ist ein 64-Bit CPU von NVIDIA und der hat richtig Power! So hat das Google Nexus 9 in Tests sogar das 2012er Macbook Pro auf die Ränge verwiesen. Zusätzlich wurde auch hier ein Grafikchip verbaut, um auch die aufwendigsten Spiele flüssig darzustellen. Was den Speicher angeht, wurde wohl leider etwas gespart, denn es wird nur eine 16 GB und 32 GB-Version erhältlich sein. Vielleicht rechnet Google damit, dass die meisten Inhalte aus der Cloud kommen und nicht auf dem Gerät gespeichert werden. Die hintere 8 MegaPixel-Kamera wurde nun endlich mit einem Blitz ausgestattet und kann so auch im Dunkeln Bilder aufnehmen. Auch das von HTC produzierte Google Nexus 9 hat ein Metall-Gehäuse mit Soft-Grip Oberfläche und ist in Schwarz, Weiß und Cremefarben erhältlich. Die günstigste Version ist für 389 € zu haben, was ein echtes Schnäppchen ist, bei der ganzen Power, die in ihm steckt.

Der Nexus Player

Das eigentliche Highlight der Pressemeldung war aber eher der neue Google Nexus Player, das von Asus produziert wird. Ein neuer Versuch des Suchmaschinen-Giganten, dein Wohnzimmer zu erobern. Nach dem Nexus Q und Google TV, ist dies der dritte Anlauf und wieder sieht das Gerät gut aus und kann durchaus mit Apple TV und Amazons FireTV mithalten. Und sogar noch mehr, denn neben dem Gerät mit Fernbedienung gibt es ein Gamepad als Zubehör zu kaufen. Und damit die Spiele auch alle flüssig laufen, ist im Google Nexus Player ein Intel Atom CPU verbaut worden, der sonst eher in Laptops zu finden ist. Per HDMI wird die hübsche kleine Box mit deinem Fernseher verbunden und über WLAN mit Internet versorgt. Auch die mitgelieferte Fernbedienung ist eine Besonderheit, denn sie ist per Bluetooth mit der Station verbunden, so kannst du auch aus einem anderen Raum die Lautstärke ändern oder den Song wechseln. Außerdem wird die Sprachsteuerung über das in der Fernbedienung eingebaute Mikrofon fernbedient. Der Google Nexus Player läuft mit dem neuen Android TV, du kannst also auf den Play Store zugreifen, der dich mit allen wichtigen Apps versorgt. Für nur 99 US-Dollar wird die Box zu haben sein, leider bis jetzt noch nicht einmal in den USA, wann es zu uns kommt ist daher leider noch völlig unklar.

Android Lollipop

Wie immer werden die Google Nexus Geräte die ersten sein, die mit dem neuesten Android ausgestattet sein werden. Und da Google alle Versionen nach Süßigkeiten benennt, heißt es in der aktuellen Version 5.0 diesmal Lollipop. Am auffälligsten ist das neue Material Design. Mit klaren Objekten, poppigen Farben und schicken Schatten soll die Oberfläche noch intuitiver werden und alles Wichtige sofort erkennbar sein.
Die Stromsparfunktion ist nun an einer orangen Statusleiste zu erkennen und die Liste der zuletzt verwendeten Apps überlebt einen Geräteneustart. Auch bei der ersten Einrichtung wurde einiges verbessert, so wird nicht mehr automatisch jede App installiert, die du je auf deinem Gerät hattest, sondern eine Liste zur Auswahl angeboten.
Um der übermäßigen Zahl an Benachrichtigungen Herr zu werden, kannst du ab sofort Prioritäten festlegen. Damit nicht die neue E-Mail untergeht, nur weil irgendwelche Spiele sich in der Benachrichtigungsleiste breit machen.
Und endlich kann Android Lollipop damit umgehen, wenn das verbundene WLAN keinen Internetzugang zulässt, dann schaltet es nämlich automatisch auf die mobilen Daten um.
Auch das Entsperren der Geräte wurde vereinfacht, das kann jetzt auch über eine Smartwatch geschehen. Wenn dein Android Wearable (Trusted Device) in der Nähe ist, musst du nun keinen Code mehr eingeben.
Das sind nur Einige von vielen Neuerungen, die Android Lollipop mitbringt und wir sind gespannt, wie es auf den bereits bestehenden Geräten laufen wird. Vielleicht bekommt auch dein Gerät bald ein Update.

Fazit

Über eine schlichte Pressemitteilung kündigte der Gigant aus Mountain View Kalifornien letzte Woche gleich drei neue Google Nexus Geräte und das neueste Android an. Das steht in krassem Gegensatz zu den riesigen Präsentationen von Apple, doch mit seinen Neuerungen muss Google sich nicht verstecken.
Android Lollipop bringt viele tolle Verbesserungen und neue Funktionen mit, wodurch die Geräte noch effektiver und besser werden sollen. Und auch die Google Nexus-Geräte sind High-End Produkte, die durch Design, Technik und Preis überzeugen können.
Bei den drei Geräten ist für jede Gelegenheit etwas dabei. Ob ein Smartphone zur ständigen Nutzung, ein Tablet als Entertainment oder zum Arbeiten für zwischendurch oder sogar das Google Nexus Player für den Spaß am heimischen TV.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Latest Images





Latest Images