Quantcast
Channel: Das BASE Blog » Störung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Apple Keynote – Ein Kommentar unseres Mobilfunkexperten Dominik

$
0
0

apps_large

Die große Keynote von Apple zum iPhone 6 und der Apple Watch ist gerade erst gehalten worden, da verkündetder amerikanische Konzern bereits die nächsten Neuigkeiten. Unser Mobilfunkexperte Dominik hat die Keynote für euch verfolgt und gibt uns seine Einschätzung als Experte und Heavy User zu den Neuerungen.

55f4c0c2169fedac759ff6944442fa62a60ea31a

Mobilfunkexperte Dominik

Lange ist es nicht her, dass Apple uns auf einer großen Veranstaltung das iPhone 6 und die Apple Watch vorgestellt hat. Doch nun am 16. Oktober, gab es bereits die nächste Keynote – wenn auch in kleinerem Rahmen.

It’s been way too long – unter diesem Titel wurde die Einladung verschickt. Von den Apple-Fans wurde erhofft das neue iPads präsentiert werden, der Release des neuen OSX Betriebssystems „Yosemite“ endlich angekündigt wird und auch neue Mac-Hardware wurde erwartet. Betrachten wir jetzt einmal, welche Wünsche erfüllt werden konnten.

Apple Watch & Apple Pay

Wirkliche Neuigkeiten blieben hier aus. Die Veröffentlichung ist weiterhin nur für „early 2015“ angekündigt und weitere technische Daten wurden auch nicht enthüllt. Immerhin wird Apple bereits im November diesen Jahres die Entwicklerschnittstelle „WatchKit“ freigeben, sodass die App-Entwickler bereits damit beginnen können, Apps und Benachrichtigungen für die Apple Watch vorzubereiten. Genug Zeit also, um bereits zum Start der smarten Uhr großartige Apps präsentieren zu können. Kurz angemerkt: Apple Pay wird noch diesen Monat starten – allerdings nur in den USA.

OSX „Yosemite“ & iOS 8.1

Nachdem Apple langsam die Raubkatzen als Namensgeber für das Betriebssystem ausgegangen sind, wurde auf Orte in Kalifornien ausgewichen. Die neuste Version von OSX wurde nach dem Yosemite Nationalpark benannt und bringt einen frischen neuen Look mit. Die Anpassung ist mit dem zu vergleichen was auch zwischen iOS 6 und iOS 7 passiert ist: Skeuomorphismus, also das abbilden von realen Gegenständen wie etwa der Ledereinband in der Kalender-App, wurde komplett gestrichen. Auch 3D-Effekte wurden weitestgehend reduziert. Das Design wird klarer, flacher und an vielen Stellen transparent.

Außerdem sind viele neue Features mit an Bord. Besonders hervorzuheben ist „Continuity“ bzw. „Hands-Off“. Ihr könnt auf dem iPhone oder iPad beispielsweise damit beginnen eine eMail zu schreiben und diese dann ohne Umwege direkt auf dem iMac oder Macbook fertig schreiben. Die Geräte kommunizieren hierfür per Bluetooth LE, daher sind leider nicht alle Macs kompatibel. Zusammen mit iOS 8 funktioniert dies nun mit den Standard Apple-Apps. Die Schnittstellen sind jedoch auch für Entwickler freigegeben, sodass bald auch Fremd-Apps dieses Feature nutzen werden.

Yosemite wird wie Mavericks wieder kostenfrei an alle Mac-Benutzer über den Mac-App-Store verteilt und stand noch am Tag der Keynote zur Verfügung.

Auch für das mobile Betriebssystem iOS 8 wird ein kleines Update veröffentlicht, welches die bisher aufgetauchten Probleme beseitigen soll. Nach dem etwas holprigen Start für iOS 8, durch diverse schwere Fehler, wird es jetzt Zeit, dass die Software mit einem stabilen Release seinen Ruf rettet. Das Patch-Update wird am kommenden Montag für eure iPhone, iPad und iPod Touch zur Verfügung stehen.

iPad 

Die iPad-Produktfamilie bekommt Zuwachs. Alle „aktuellen“ Modelle – sogar das iPad Mini der ersten Generation – bleiben im Verkauf und werden im Preis gesenkt. Es können also diverse gute Angebot erwartet werden. Neu hinzu kommt das iPad Mini 3 und das iPad Air 2. Beim iPad Mini 3 wurde scheinbar nur die Touch-ID Funktionalität hinzugefügt. Beim iPad Air 2 hingegen wurde zusätzlich an Hardware- und Kameratechnik aufgerüstet. Trotzdem hat man es geschafft das wirklich schon sehr dünne iPad Air noch flacher zu machen. Es misst grade einmal 6,1mm und bietet zusätzlich ein entspiegeltes Display. Die neuen Modelle können schon bald vorbestellt werden und die Auslieferung soll noch im Oktober beginnen. Übrigens gibt es die beiden neuen iPad-Modelle zusätzlich im goldfarbenen Gehäuse, wie wir es auch vom iPhone 5S und iPhone 6 kennen.

iMac und Mac Mini

Passend zum neuen Betriebssystem wurde auch neue Mac-Hardware vorgestellt. Während der Mac Mini, nach zugegeben langer Zeit, nur ein kleines Update der Hardware erhält und um 100$  im Preis gesenkt wird, bekommt die iMac-Reihe ein zusätzliches Modell mit einem 27’’ Retina „5K“ Display. Damit übertrumpft Apple die Auflösung der neusten TV-Generation „4K“ und das auf einem – im Vergleich zu Fernsehern – kleinen Display.

Fotografen können sich Fotos mit 14 Megapixeln also auf 100% Zoom auf dem Bildschirm anschauen und sehen wirklich jeden Pixel. Auch Video-Fans können 4K Videos komplett auf dem Bildschirm darstellen und haben noch Platz genug um die Werkzeugleisten mit einzublenden. Die Kontrastwerte des neuen Displays werden von Apple besonders beworben.

Fazit

Das iPad Air wurde konsequent weiterentwickelt und bietet endlich auch die Touch-ID Funktion auf die bereits viele gewartet haben. Der iMac „Retina“ hat mit rund 2500$ auch einen recht hohen Preis und wird wohl zunächst eine recht kleine Zielgruppe haben – der Trend im privaten Umfeld geht stark in Richtung Laptop, aber ich lasse mich gern überraschen. Enttäuscht wurden die, die auf neue Details zur iWatch, Neuigkeiten zu Apple TV oder auch auf das ultraflache Macbook Air 12’’ gehofft haben, welches in letzter Zeit in vielen Gerüchten Thema war. Zusammen mit dem iPhone 6 hat Apple das Jahr über jedoch ordentlich abgeliefert. Die Software ist jetzt mit dem Release von Yosemite wieder auf einem einheitlichen Stand und im nächsten Jahr erwartet uns direkt zu Beginn die Apple Watch.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Latest Images





Latest Images