Quantcast
Channel: Das BASE Blog » Störung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Handy am Steuer – Navigation im Auto

$
0
0

Handy am Steuer

Gefahr der Alleskönner

Wir haben unsere Smartphones immer dabei, denn sie können in vielen Lebenslagen eine echte Hilfe sein. Kein Wunder, da in den kleinen Dingern so viel Technik steckt, dass man sie auch “Schweizer Taschenmesser” nennen könnte: GPS, Internet, meist eine Taschenlampe, Bewegungssensoren und vieles mehr. Und genau durch diese Vielfalt ersetzen sie auch nach und nach andere Geräte, die du früher einzeln mit dir herum geschleppt hast. Ob einen MP3-Player oder eben ein Navigationsgerät. Eine Navi-Software ist mittlerweile auf vielen Geräten installiert oder auch günstig zu kaufen, weswegen viele auch ihr Handy am Steuer nutzen. Doch das ist gefährlich und kann auch teuer werden.

Handy am Steuer – Anfassen verboten?

Ist es denn überhaupt erlaubt, das Handy am Steuer zu benutzen? Dass Telefonieren ohne Freisprechanlage verboten ist, ist ja hinreichend bekannt. Doch darf man das Handy als Navigationsgerät benutzen und während der Fahrt darauf herum tippen?
Wenn dein Handy am Steuer benutzen willst, dann merke dir am Besten, dass du es nicht in die Hand nehmen darfst. Denn das ist eindeutig verboten, kostet 60 Euro Bußgeld und verschafft dir einen Punkt in Flensburg. Es reicht leider auch nicht aus, wenn du einfach “rechts ran” fährst. Denn solange der Motor läuft, darf das Gerät nicht in die Hand genommen werden. Da du aber auch ein normales Navigationsgerät benutzen darfst, gilt das auch für das Navi im Handy. Solange das Smartphone in der Halterung bleibt, darfst du ruhig kurz darauf tippen, obwohl auch das nicht ungefährlich ist. Eine Handyhalterung ist schon für wenig Geld zu haben und ein Muss, wenn du dein Handy am Steuer benutzen willst.

Doch das Wichtigste bleibt: Jede Ablenkung bei der Fahrt ist gefährlich und so solltest du versuchen, die Handynutzung im Auto auf ein Minimum zu reduzieren.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Latest Images

Trending Articles





Latest Images