Quantcast
Channel: Das BASE Blog » Störung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Play Store Apps auf dem Fernseher – Android TV

$
0
0

ö

Schon bald könnte es soweit sein: Android-TV könnte uns allen schon sehr schnell zur Verfügung stehen. Nicht nur der Vorgeschmack, den Google uns mit Chromecast geboten hat, deutet darauf hin, dass ein Release nicht mehr allzu fern ist. Auch die Gerüchte, die zurzeit durch das Netz schwirren bestätigen den Eindruck. Was bald gehen wird und was heute schon geht haben wir euch in unserer Gerüchteküche zusammengefasst.

Im Herbst soll die neue Box kommen

Anbieter wie Apple und Amazon haben sie schon im Programm: kleine Boxen, die einen normalen Fernseher in ein Smart TV verwandeln. Doch Google will bei diesem Trend dabei sein und kündigte auf seiner Google I/O-Konferenz im Juni das neue Android TV an. Entwickler konnten sich bereits Geräte zum Testen und Programmieren bestellen. Die offizielle Internetseite kündigt auch ein baldiges Release an. Laut Google soll Android TV im Herbst starten und zusammen mit Android L eine passende Plattform bieten, um alle Medieninhalte auf deinen Fernseher zu bringen. Das Play Store scheint ebenfalls Vorbereitungen zu treffen. So haben findige Nutzer bereits Veränderungen im US-amerikanischen Store entdeckt, die auf eine Veröffentlichung in naher Zukunft hinweisen.

Smart TV auf jedem Fernseher

MitChromecast hast du bereits einen kleinen Vorgeschmack auf Android TV bekommen. Es bietet schon jetzt eine Menge Komfort. Viele Apps bringen zudem die Möglichkeit mit, Inhalte ganz einfach auf den Fernseher zu streamen. Das neue Android TV geht jedoch noch einen Schritt weiter und liefert hierfür ein ganz eigenes System. So wirst du wahrscheinlich bald jede Menge Fernseher finden können, bei denen Android TV bereits integriert ist. Philips hat mit seiner 8800er Serie bereits das erste TV-Gerät im Angebot, mit 4k Auflösung und gebogenem Display. Dafür liegt der Preis aber bei 2.300,- Euro. Eine günstigere Lösung soll hierfür die typische Set-Top-Box sein. Einfach an den Fernseher und das Internet anschließen und schon kann es losgehen. Die Auswahl an Apps im Play-Store ist riesig und auch für das neue Android TV wird schon fleißig programmiert. So wirst du bald Filme über Streamingdienste wie Watchever schauen oder Musik über deine MTV Musik Flat hören können. Dafür brauchst du nicht einmal eine Fernbedienung, denn dank Googles Spracherkennung reichen mündliche Befehle völlig aus. Natürlich kann auch dein Smartphone oder Tablet als Fernsteuerung benutzt werden.

Android TV Box von ASUS?

Auch in Sachen Hardware brodelt die Gerüchteküche! So soll die Android TV-Box von ASUS entwickelt und mit einem starken 4-Kern-Prozessor ausgestattet werden. Ein extra Grafikchip, 1 GB Arbeitsspeicher und 6 GB interner Speicher sollen für die nötige Power sorgen. Dank schnellen Internetverbindungen und den passenden Anbietern musst du Filme oder Musik künftig nicht mehr selbst besitzen. Du kannst sie einfach streamen!

Google hat somit schon alles für einen Start von Android TV vorbereitet.

Was erwartest du von den neuen smarten Fernsehern mit Android TV?


Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Latest Images



Latest Images